3. Wer sind „die da draußen“? Zielgruppen kennenlernen.

Workshop Teil 3/6: Die Marktforschung und Psychologie bietet viele Ansätze zur Zielgruppenanlyse. Wir folgen hierfür in diesem Teil den sogenannten Sinus Milieus.

Das Marktforschungsunternehmen Sinus Sociovision bietet seit vielen Jahren das sehr plastische Modell der Sinus Milieus an. Nach diesem Modell wird die Gesamtbevölkerung Deutschlands in 10 verschiedene Nischen unterteilt. Jede dieser Nischen stellt ein eigenes Milieu dar, nämlich einen jeweils kleinen Kosmos mit eigenen Werten und Lebenswirklichkeiten.

In diesem Teil des Workshops zeigen wir Ihnen die Milieus und deren Ausrichtungen.
Und nach der Stunde Wissenstransfer sind Sie bestimmt schlauer, denn unsere vielen Beispiele und Erläuterungen halten das Thema sehr praxisnah. Zusätzlich finden Sie noch heraus, wo Sie selbst und ihre Freunde stehen – immer spannend.

COOKIE- UND TRACKING-HINWEIS
Wir benutzen auf unserer Webseite Cookies und Analyse-Techniken wie zum Beispiel Google Analytics.
Hiermit wollen wir das Nutzerverhalten unserer Besucher besser verstehen und die Webseite optimieren.
Wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung dieser Techniken zu.
Ansonsten möchten wie Sie bitten, die Seite jetzt zu verlassen.