Sparen oder glücklich sein?

Wir haben die Wahl – und die heißt: Qualität.

Hauptsache billig? Machen wir uns nichts vor: Der Preis ist Hauptkriterium für Kaufentscheidungen.
Landauf, landab decken wir uns mit billigem Kram ein. Anschließend ärgern wir uns über übles Design, klapprige Verarbeitung und schlechtes Material. Wie dumm, oder? Zeit für die persönliche Frage: „Worauf lege ich wirklich Wert“?
Ja, banal, werden Sie denken. Aber überprüfen Sie doch beim nächsten Mal einfach am Punkt der Kaufentscheidung, nach welchen Kriterien Sie tatsächlich entschieden haben.
Oder besser: Fragen Sie sich im Buying-Cycle am Punkt zuvor, nach welchen Kriterien Sie suchen! Viele werden hier feststellen, dass es außerhalb von Funktion und Preis nahezu keine relevanten Merkmale für die Suche mehr gibt. Hauptsache die Ware oder Dienstleistung (Funktion) ist billig (Preis). Dass uns das nicht glücklich macht, liegt vor allem daran, dass wir etwas Wesentliches vergessen haben: Die Qualität.
[Anmerkung in eigener Sache: Unseren Qualitätsanspruch finden Sie hier auf der Seite unter Agentur/QUALITÄT]

Glücklich ist, wer nach persönlichen Aspekten von Qualität sucht.
Warum? Weil wir dann weniger enttäuscht sind. Und falls doch, dann im besten Fall nicht von der Ware, sondern von unseren unscharfen Suchkriterien: Haben wir die richtigen Maßstäbe angelegt oder uns doch wieder nur vom Preis leiten lassen?
Ohne Zweifel braucht das immer wieder etwas Selbst-Bewusstsein im Entscheidungsprozess, schließlich muss man ja genau wissen, was man will. Aber es macht zufriedener. Und spart am Ende bares Geld, denn wir wissen ja: Wer billig kauft, kauft zweimal.