Camelly Kommunikation/Glossar

Form Follows Function

“Form Follows Function” ist eine Design-Regel, die besagt, dass die Form eines Produkts oder einer Struktur sich aus ihrer Funktion ergibt. Mit anderen Worten: Das Design sollte sich an den Anforderungen und Bedürfnissen des Benutzers orientieren und nicht umgekehrt. Diese Regel wurde erstmals im frühen 20. Jahrhundert von dem amerikanischen Architekten Louis Sullivan geprägt und hat seitdem in verschiedenen Bereichen des Designs Anwendung gefunden.

Die Umsetzung dieser Regel führt zu einem effektiven und effizienten Design, das die Bedürfnisse der Benutzer erfüllt. Es geht darum, dass das Design nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch funktional und praktisch. Die Form sollte also nicht nur schön sein, sondern auch einen Zweck erfüllen.

Ein gutes Beispiel für “Form Follows Function” ist ein Messer. Das Design eines Messers muss so gestaltet sein, dass es seine Funktion erfüllen kann – das Schneiden von Lebensmitteln oder anderen Materialien. Ein Messer mit einer unpraktischen Form würde seine Funktion nicht optimal erfüllen können und somit seinen Zweck verfehlen.

Insgesamt ist “Form Follows Function” eine wichtige Regel im Designprozess, da sie sicherstellt, dass das Endprodukt sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Durch diese Regel wird das Design auf den Benutzer zugeschnitten und somit ein besseres Nutzererlebnis geschaffen.”